MediaMarktSaturn und Dishbrain starten ersten Award für Künstliche Intelligenz im Anwenderbereich

MediaMarktSaturn setzt gemeinsam mit Dishbrain ein Zeichen für die breite Anwendung von künstlicher Intelligenz im Alltag und lobt einen neuen Award aus. In sechs Kategorien können sich innovative KI-Entrepreneure – vom kleinen Mittelständler bis hin zu Schulklassen - bewerben. Im Fokus stehen dabei immer Lösungen, die den Alltag besser machen.

MediaMarktSaturn und das KI-Hub Dishbrain starten mit der Einführung der "Dishbrain Awards" durch. Anders als bei bisherigen Awards stehen bei der neuen Auszeichnung erstmalig der praktische Nutzen sowie die intelligente und anwenderfreundliche KI-Lösungen für Endverbraucher und kleine, mittelständische Unternehmen im Fokus. Prämiert werden Ideen und Anwendungsbeispiele, die den Alltag einfacher, effizienter und kostengünstiger gestalten und komplexe Probleme lösen. Die Bewerbungsphase beginnt im Herbst 2024.

„MediaMarktSaturn begleitet seit über 40 Jahren Kundinnen und Kunden bei technischen Innovationen. So ist es auch jetzt für uns Pflicht, ihnen zu zeigen, welche KI-Lösungen für sie sinnvoll sind und wie diese ihr Leben positiv verändern können. Wir wollen dazu beitragen, dass der Umgang mit KI-Anwendungen schnell vorankommt und ein selbstverständlicher Teil im Leben aller wird. Mit dem Dishbrain Award möchten wir nicht nur herausragende Innovationen würdigen, sondern auch eine Plattform für neue Ideen und Austausch schaffen“, sagt Dr. Karsten Wildberger, CEO von MediaMarktSaturn.

Sechs Ehrungen für KI-Entrepreneure

Der Dishbrain Award bietet Gelegenheit, herausragende Projekte und Anwendungen von Künstlicher Intelligenz in der Geschäftswelt und Privatleben ins Rampenlicht zu rücken. Die Auszeichnung konzentriert sich – im Gegensatz zu sonstigen Preisen, die Profis und Großunternehmen fokussieren – auf Anwender und kleine, mittelständische Unternehmen.

Unternehmen und private Ideengeber sind eingeladen, ihre innovativen Lösungen und Erfolge für die folgenden Kategorien einzureichen:

KategorieBeschreibung
Dishbrain - MittelstandAuszeichnung für mittelständische Unternehmen, die KI erfolgreich in ihre Prozesse integriert haben.
Dishbrain - Forschung & EntwicklungAuszeichnung für Forscher und Entwickler, die mit KI neue Wege gegangen sind.
Dishbrain - NachhaltigkeitAuszeichnung für Projekte, die KI zur Förderung der Nachhaltigkeit einsetzen.
Dishbrain - KundenserviceAuszeichnung für die beste Nutzung von KI im Kundenservice.
Dishbrain - EverydayAuszeichnung für Personen oder Projekte, die KI im Alltag innovativ und wirkungsvoll einsetzen.
Dishbrain - Health & FitnessAuszeichnung für die Gesundheitsförderung durch den Einsatz von KI.

Weitere Details gibt´s hier auf LINKEDIN. Die Bewerbungsphase startet im Herbst 2024.

Der Dishbrain Award feiert die Kreativität, den Fortschritts und die Möglichkeiten, die KI bietet. Der Award stellt einfache, aber geniale Anwendungsmöglichkeiten vor, die bereits heute die Produktivität steigern und den Alltag erleichtern können.

„Darüber hinaus präsentieren wir visionäre Projekte, die den Weg für die Zukunft der kleinen, mittelständischen Unternehmen aufzeigen und ihnen helfen, sich auf kommende Entwicklungen vorzubereiten. Bei Dishbrain verstehen wir die Bedeutung dieser Verbindung – sie ist bereits in unserem Namen verankert. Dishbrain symbolisiert die Verschmelzung von altbekannter Kommunikationstechnologie (Dish) mit fortschrittlicher Intelligenz (Brain) zu einer neuen Dimension des Denkens und Handelns“, betont Michael Caudera, Geschäftsführer von Dishbrain.

Die Zusammenarbeit zwischen Dishbrain und MediaMarktSaturn begründet sich in dem gemeinsamen Ziel, den Zugang zu moderner Technologie zu erleichtern und eine breite Zielgruppe optimal zu erreichen und zu unterstützen. Dishbrain bringt dabei ein wertvolles Kontaktnetzwerk im KI-Bereich und neue Ideen mit, während Europas führender Elektrohändler MediaMarktSaturn seine Erfahrung und Reichweite nutzt, um die innovativen Ansätze für Künstliche Intelligenz einem breiteren Publikum zugänglich zu machen. Der Award soll sich nach und nach als führender Preis für KI-Anwendungen etablieren und eine Community aufbauen, die gemeinsam die Zukunft gestaltet.

Susanne Killian
Abteilungsleiterin Externe Kommunikation Send email