MediaMarktSaturn

Service Bites - Verkaufen anstatt wegwerfen mit MediaMarktSaturn: Gebrauchten Elektrogeräten ein zweites Leben schenken und einen Beitrag für den Umweltschutz leisten

Mit der neuen Rubrik „Service Bites“ gibt MediaMarktSaturn lösungsorientierte Tipps für Verbraucherinnen und Verbraucher. Den Auftakt der Serie macht ein Überblick zum nachhaltigen Ankaufservice, der zeigt, wie einfach Kundinnen und Kunden ihren Beitrag zu einer funktionierenden Kreislaufwirtschaft leisten können.

Ein neues Smartphone bringt Spaß und Abwechslung mit technischen Updates, aber im Laufe des Gebrauchs auch eine Verantwortung für die sachgemäße und nachhaltige Entsorgung des Geräts mit sich. Denn in der Regel sind die gebrauchten Smartphones noch funktionsfähig und bräuchten lediglich eine kleine Generalüberholung, um für andere Nutzer wieder interessant zu werden. Viel zu schade für den Elektroschrott und noch dazu eine unnötige Belastung für die Umwelt! Deshalb möchte MediaMarktSaturn Verbraucherinnen und Verbraucher dazu animieren, bewusster mit gebrauchten Elektrogeräten umzugehen und stattdessen die Services für Rücknahme und Reparatur zu nutzen. Hier kommt der Ankaufservice von MediaMarkt und Saturn ins Spiel, der Elektrogeräte ein zweites Leben schenkt – und das gilt nicht nur für Smartphones!

Das umfangreiche Nachhaltigkeitsengagement von MediaMarktSaturn ist ein voller Erfolg: In den ersten neun Monaten des Geschäftsjahres 2022/23 konnten allein in Deutschland bereits mehr als 56.000 gebrauchte Geräte gegen Geschenkkarten eingetauscht werden. Angekauft werden gebrauchte Geräte in den Kategorien Smartphone/Handys, Tablets, Smartwatches, PCs, Laptops, Kameras, Objektive und Spielekonsolen. Aber wie funktioniert der Ankaufservice konkret und was müssen Kundinnen und Kunden beachten? Die folgenden Tipps zeigen am Beispiel des Topsellers Smartphone, wie leicht der Spagat zwischen Technikbegeisterung und Verantwortung für die Umwelt gelingen kann.

Smartphone gegen Geschenkkarte tauschen

Im Jahr 2022 haben MediaMarkt und Saturn den Ankaufservice gemeinsam mit dem Partner Foxway neu aufgesetzt. Dabei geht es darum, gebrauchten, aber grundsätzlich noch funktionsfähigen Elektrogeräten ein zweites Leben zu schenken. Dazu geben Verbraucherinnen und Verbraucher ihr nicht mehr genutztes Handy entweder in einem Markt in ihrer Nähe ab oder lassen es online bewerten und senden es direkt an Foxway ein. Das Angebot gilt übrigens auch für Geräte, die woanders erworben wurden. In Abhängigkeit vom Modell und dessen Zustand wird der Ankaufwert ermittelt. Für die Wertermittlung müssen nur wenige Fragen beantwortet werden. Beim Smartphone beispielsweise, ob das Gerät ohne Ladegerät funktioniert, das Display und das Gehäuse unbeschädigt sind und ob die Knöpfe funktionieren. Stimmt der Kunde dem Ankaufangebot zu, erhält er im Gegenzug eine MediaMarkt Geschenkkarte oder eine Saturn Gutschein Card für den nächsten Einkauf.

Das passiert mit dem gebrauchten Smartphone

Mit dem Verkauf ihres Smartphones schonen Kundinnen und Kunden die Umwelt – wahrscheinlich mehr als ihnen bewusst ist. Funktionsfähige Geräte werden von Foxway entsprechend aufbereitet und dann als Refurbished wieder verkauft. Das Gerät erhält ein zweites Leben. Sofern ein Smartphone doch defekt ist und sich nicht reparieren lässt, werden noch funktionsfähige Teile entnommen, auch diese können wieder verwendet werden. Der Rest wird einem Recyclingprozess zugeführt. Elektroschrott wird reduziert und Ressourcen werden geschont – eine Win-Win-Situation für alle Beteiligten!

Und was ist mit Alt- und Schrottgeräten?

Sollte das Altgerät keinen Wert mehr haben und nicht mehr für eine Wiederaufbereitung geeignet sein, ist es trotzdem ganz einfach, das Gerät guten Gewissens loszuwerden. MediaMarkt und Saturn haben die Verpflichtung, alle Elektroaltgeräte kostenlos fachgerecht zu verwerten und zu entsorgen (weitere Informationen dazu unten in den Links). Ganz wichtig: Alte Elektrogeräte dürfen keinesfalls über den Hausmüll entsorgt werden, da sie Schadstoffe wie zum Beispiel Schwermetalle enthalten. Diese können Gesundheit und Umwelt gefährden.

Deshalb heißt es jetzt für alle Verbraucherinnen und Verbraucher: Die Schubladen zu Hause durchsehen und nicht mehr genutzte Geräte umgehend in den Kreislauf zurückgeben und die Umwelt schonen.

So sicher sind auf dem Handy verbliebene Daten

Der Ankaufservice von MediaMarkt und Saturn bietet eine sichere und seriöse Alternative zu anderen Verkaufsplattformen, wie zum Beispiel Online-Marktplätzen. Foxway überprüft abgegebene und eingesendete Geräte sowohl optisch als auch technisch und führt mit einer speziellen Software eine professionelle Datenlöschung durch. Dennoch empfiehlt MediaMarktSaturn, das Gerät vor Rückgabe zusätzlich selbst zurückzusetzen, da keine Haftung für sensible Informationen übernommen werden kann.

Unterwegs auf dem „Better Way“

Mit innovativen Servicekonzepten wie dem Ankaufservice trägt MediaMarktSaturn dazu bei, die Lebensdauer von Produkten zu verlängern und sie am Ende ihres Lebenszyklus fachgerecht zu recyceln. Dabei ist das Ankaufmodell in Kooperation mit Foxway Teil der „BetterWay“-Initiative, mit der sich der Elektronikhändler zum Ziel gesetzt, zu einem nachhaltigeren Lebensstil beizutragen und die Kreislaufwirtschaft zu fördern. So kennzeichnet das „BetterWay“-Logo sowohl in den Onlineshops als auch in den Märkten für Kundinnen und Kunden direkt sichtbar Produkte und Services, die von unabhängigen Prüforganisationen als nachhaltig bewertet wurden. Die Langlebigkeit von technischen Geräten, eine optimale Energieeffizienz sowie ein ressourcenschonender Recyclingprozess tragen gemeinsam mit innovativen Produktlösungen und Servicekonzepten zu einem nachhaltigen Konsum bei.

Weitere Informationen gibt es hier:

Ankaufservice:

Altgeräteentsorgung:
Altgeräteentsorgung: Alle Infos auf einen Blick | MediaMarkt
Elektroaltgeräteentsorgung - richtig recyceln (saturn.de)

Download press release

Contact person