Saturn-Roboter Paul gewinnt reta award 2017

Ingolstadt, 7.3.2017: Paul, der fahrende Assistenzroboter von Saturn, ist einer der Preisträger der retail technology awards europe (reta) für „Best Customer Experience“. In dieser Kategorie zeichnet das EHI Retail Institute Handelsunternehmen für den Einsatz zukunftsweisender Methoden und Technologien zur Steigerung der Kundenbindung und Kundenzufriedenheit aus. Die reta europe wurden am 6. März 2017 auf der Retail-Leitmesse EuroShop in Düsseldorf überreicht.

reta-Gewinner Paul wurde von MediaMarktSaturn gemeinsam mit dem renommierten Fraunhofer-Institut für Produktionstechnik und Automatisierung IPA sowie dessen Ausgründung „Unity Robotics“ entwickelt. Navigation, dialogische Kommunikation und Mimik wurden in Zusammenarbeit mit den Firmen Semvox und Phoenix Design umgesetzt. Paul ist Teil der digitalen Innovationsstrategie von Saturn, mit dem das Unternehmen das Einkaufserlebnis in seinen Märkten weiterentwickelt.

Innovationserfolg made in Germany

Als Innovationserfolg made in Germany überzeugte Paul die Jury, die aus Vertretern von Industrie, Universitäten und Forschungseinrichtungen besteht, mit seinem Mehrwert für die Kunden sowie seiner Praxisrelevanz: „Auch wenn er sich noch im Anfangsstadium seines Einsatzes befindet, überzeugt dieser kundenorientierte Roboter im Einzelhandel durch seine umfassenden Servicekompetenzen. Diese basieren auf der Anbindung an vorhandene Softwaresysteme, kontextsensitiver Sprachinteraktion, Gesichtserkennung und VoIP-Konnektivität. Damit kann Paul Kunden im Markt den Weg weisen und ihnen aktuelle Informationen zu Produkten, Preisen und Aktionsangeboten geben.“

„Wir freuen uns sehr, zu den Preisträgern der reta europe zu gehören. Die Prämierung durch das EHI Retail Institute bekräftigt uns in unserem Anspruch, Vorreiter in der Digitalisierung des Handels zu sein“, sagte Martin Wild, Chief Digital Officer der MediaMarktSaturn Retail Group, über die Auszeichnung. „Die Herzen der Besucher im Saturn Ingolstadt hat Paul auch bereits gewonnen – er ist nicht nur ein echter Hingucker, sondern bietet unseren Kunden auch die seltene Chance, direkt mit einem Roboter zu interagieren.“

Digitaler Empfangschef

Paul wird seit November 2016 im Saturn Ingolstadt eingesetzt und heißt dort als digitaler Empfangschef die Marktbesucher am Eingang willkommen. Er führt die Kunden zu ihrem Wunschprodukt und kann per „Voice over IP“ (VoIP) auf Wunsch einen menschlichen Kollegen hinzurufen, der die Beratung übernimmt. Der Assistenzroboter bietet damit nicht nur einen konkreten Mehrwert für die Kunden, sondern unterstützt auch die Saturn-Mitarbeiter, die von Routineaufgaben entlastet werden. Und das mit großem Erfolg: In seinen ersten Monaten im Markt hat Paul bereits mehr als 100.000 Meter Wegstrecke zurückgelegt und rund 7.000 Mal mit Kunden interagiert. Am häufigsten wird Paul nach Produkten aus den Bereichen Film und Musik, Smartphones und Tablets sowie nach Fernsehern, Waschmaschinen und Trocknern gefragt.

Paul präsentiert sich auf der CeBIT 2017 in Hannover

Wer den frisch prämierten Roboter persönlich kennenlernen möchte, hat dazu auf der CeBIT vom 20. bis 24. März die Gelegenheit: Paul begrüßt die Besucher rund um den Saturn-Partnerstand am Bitkom „hub @ CeBIT“ (Halle 4, Stand C58).

Zehnte Verleihung der reta europe

Die EuroShop ist die weltweit führende Leitmesse des Handels für Ladenbau, Ladeneinrichtung, Store Design und Verkaufsförderung. Sie findet alle drei Jahre in Düsseldorf statt. Zum festen Bestandteil der Fachmesse zählt die Verleihung der reta europe, die vom EHI Retail Institute in diesem Jahr bereits zum zehnten Mal in den Kategorien „Best Customer Experience“, „Best In-Store Solution“, „Best Enterprise Solution“ und „Best Omnichannel Solution“ vergeben wurden.

Annabell Feith