MediaMarktSaturn beteiligte sich am Digitalmusikunternehmen 7digital

Ingolstadt, 20. Juni 2017: MediaMarktSaturn übergibt die Aktivitäten ihrer B2B Musiktochter 24-7 an 7digital. Im Gegenzug wird MediaMarktSaturn größter einzelner Anteilseigner und zugleich ein wichtiger Kunde von 7digital und stärkt ihr digitales Musikgeschäft im Bereich Streaming. Das MediaMarktSaturn Entertainmentangebot Juke! wird somit zukünftig durch 7digital beliefert. Zusammen mit 7digital plant MediaMarktSaturn weitere Vermarktungsmodelle im Streamingbereich anzubieten. 7digital ist Marktführer bei digitalen B2B-Musikangeboten und stellt die technische Infrastruktur sowie globale Musikrechte zur Verfügung, um Musikstreaming- und Radiodienste zu betreiben.

Wolfgang Kirsch, COO MediaMarktSaturn Retail Group und CEO MediaMarktSaturn Deutschland: „Als ein führender europäischer Musikhändler wird Musikstreaming ein zunehmend wichtiges Geschäft für uns. Wir bieten den täglich 6 Millionen Besuchern in unseren Märkten und Onlineshops damit nicht nur ein ergänzendes Angebot zu physischen Tonträgern, sondern können auch einen Mehrwert zu den bei uns angebotenen Endgeräten liefern und neue Kunden gewinnen. Als Anteilseigner und Kunde von 7digital wollen wir dabei gemeinsam unsere bestehenden Angebote stärken und gemeinsam neue Vermarktungsmodelle entwickeln.“

Simon Cole, Chief Executive Officer von 7digital, kommentiert: „Wir freuen uns, MediaMarktSaturn als Teilhaber und Kunden gewonnen zu haben. Wir machen unsere Dienstleistungen dadurch mehr Musikfans zugänglich und werden gemeinsam weitere Vermarktungskonzepte entwickeln. Zudem ist die 24-7-Technologie eine hervorragende Ergänzung zu unseren Angeboten.“

Juke! ist der Streamingdienst von MediaMarktSaturn, der Abonnenten Zugang zu digitaler Musik über Endgeräte wie iPhones, Android-Smartphones sowie diverse Smart-TVs und Musikanlagen ermöglicht. Juke! wurde kürzlich in Deutschland von der Stiftung Warentest als Testsieger ausgezeichnet. Neben Musik können Kunden dabei auch Filme, Bücher und Computerspiele über Juke! nutzen.

24-7 hat weitere wichtige Kunden, unter anderen den dänischen Telekommunikationsanbieter TDC; 7digital wird den Betrieb dieser Kundenservices übernehmen.

Andrea Koepfer