Media Markt und Saturn schaffen die Plastiktüte ab: Verkauf von Plastiktüten wird ab 1. April 2017 bundesweit eingestellt

Ingolstadt, 6. März 2017: MediaMarkt und Saturn stellen ab April 2017 bundesweit den Verkauf von Plastiktüten ein. Schon seit 2014 wurden in immer mehr Märkten von Saturn und MediaMarkt Einkaufstüten nicht mehr umsonst abgegeben, sondern eine geringe Gebühr dafür berechnet. Anfang vergangenen Jahres haben Deutschlands größte Elektrofachhändler die kostenfreie Abgabe von Plastiktüten dann flächendeckend abgeschafft und sich im Zuge dessen auch der freiwilligen Selbstverpflichtung des Handelsverbands Deutschland (HDE) angeschlossen.

„Durch die Umstellung haben wir schon jetzt einen wesentlichen Beitrag zur Reduzierung von Plastikmüll geleistet und konnten den Verbrauch an Tragetaschen bei MediaMarkt und Saturn Deutschland um mehr als 90 Prozent reduzieren. Das sind jährlich rund 60 Millionen Tüten. Ein klarer Erfolg für die Umwelt“, erklärt Klaus-Guido Jungwirth, COO MediaMarktSaturn Deutschland. Nun gehen MediaMarkt und Saturn noch einen Schritt weiter: „Ab 1. April 2017 werden wir uns komplett von der Plastiktüte verabschieden. Unseren Kunden bieten wir stattdessen die ökologisch sauberste Variante, unsere Permanenttragetasche an“, so Klaus-Guido Jungwirth weiter. Diese stabilen und langlebigen PET-Taschen sind in den Kassenzonen aller Media Märkte und Saturn-Märkte in Deutschland in verschiedenen Größen erhältlich. Sie bestehen bis zu 85 Prozent aus recyceltem Material und können in jedem MediaMarkt oder Saturn-Markt kostenlos gegen neue eingetauscht werden, sollten sie durch starken Gebrauch einmal verschleißen.

Die recycelten PET-Taschen sind nicht nur optisch ansprechend, sondern bieten auch deutliche Umweltvorteile verglichen mit herkömmlichen Einkaufstaschen. Sie sind robust, nässeunempfindlich und empfehlenswerter als Baumwolltaschen. Denn diese müssen laut Deutscher Umwelthilfe zehnmal öfter verwendet werden als Mehrwegtaschen aus PET, damit sie hinsichtlich der CO2-Emissionen ebenso umweltfreundlich ist.

Nach dem Stichtag 1. April werden die letzten Plastiktütenbestände in einzelnen Märkten von
MediaMarkt und Saturn noch während einer Übergangszeit bis Ende des Jahres verkauft.